Die perfekten Geräte für deine Typ!

Welcher Kochtyp bist Du?

Artikel merken

Die Küche ist das Herzstück eines jeden Zuhauses. Hier wird gekocht, gegessen, gelacht. Für den einen beginnt jeder Tag in der Küche mit dem ersten Kaffee, der andere kocht in der Küche für die ganze Familie und wieder ein anderer feiert in der Küche die besten Partys. Aber eines haben alle gemeinsam: Die Küche ist der Mittelpunkt.

Dennoch gibt es unterschiedlich Kochtypen und für jeden natürlich die perfekte Küche und die perfekten Geräte zu jedem Typ. Siemens hat die verschiedenen Kochtypen zu vier Kategorien zusammengefasst, um dir die optimale Austattung für deine Küche zuordnen zu können.

Welcher Kochtyp bist Du?

Schnelles und genussvolles Kochen – der Optimierer.
Bild vergrößern

Der Optimierer

Lebensqualität kombiniert der Optimierer mit perfekten Ergebnissen. Der Optimierer will vor allem zwei Dinge:  Jeden Tag optimal ausnutzen und sich gleichzeitig wohlfühlen. Auch wenn die Arbeit oft stressig ist und er oft unter Zeitdruck steht, möchte der Optimierer zu Hause abschalten und sich auf Familie und Freunde konzentrieren. Gutes Essen darf dabei nicht fehlen, darf allerdings auch nicht zu lange dauern! Denn auch Zuhause ist der Optimierer ein kleiner Perfektionist.

Unendlich viel Kücheninspiration

Du willst noch mehr Inspiration und Planungsmöglichkeiten?
In unserem Küchenkatalog findest Du viele Ideen! Bestelle ihn Dir jetzt kostenlos!

Neues entdecken und gesund kochen – der Vitale.
Bild vergrößern

Der Vitale

Balance ist das Stichwort. Der vitale Kochtyp verbindet das Beste aus zwei Welten miteinander: Die Naturverbundenheit auf dem Land und das Lebensgefühl der Stadt. Der vitale Kochtyp konzentriert sich gern auf das Kocherlebnis. Dazu braucht es Zeit, Platz und gute Zutaten! Dabei achtet der vitale Kochtyp auf die Umwelt und versucht häufig regionale Produkte zu verwenden und natürlich auch schonend zu lagern.

In der Zukunft zuhause – der Trendsetter.
Bild vergrößern

Der Trendsetter

Technik und Innovation steht für den Trendsetter im Vordergrund. Das Smartphone hat der Trendsetter immer in der Hand und ist immer online. Daher liebt er auch Smart Home Produkte und erleichtert sich das Leben mit einem vernetzten Zuhause. Morgens wird die Kaffeemaschine schon per App angeschaltet, wenn der Trendsetter noch im Bett liegt. Er ist tagsüber viel unterwegs und liebt es von unterwegs zu checken, wie gut der Kühlschrank noch gefüllt ist. Gekocht wird dann am Abend ein leckeres Rezepten, die direkt an den Backofen gesendet werden.

Kulinarisches Kochen als tägliches Highlight – der Genießer.
Bild vergrößern

Der Genießer

Besondere Gerichte gehören für den Genießer einfach dazu. Er liebt das Kochen. Gern ausgefallen und aufwendig – mit guten Zutaten und auf neuestem Standard. Der Genießer lässt sich auf der ganzen Welt zu neuen Gerichten inspirieren – die Kochkunst ist für ihn mehr als ein Hobby. Der Genießer ist aber nicht nur ein Sammler von Eindrücken, sondern auch von Wein. Wenn Freunde zu einem Abendessen eingeladen werden, wird schon vorher ergründet, welcher Wein das Gericht perfekt ergänzen würde.

Gleich Beratungstermin vereinbaren

Gratis und unverbindlich.

Wir sind für Dich da! Im Küchenstudio, Online oder bei Dir zu Hause. Melde Dich gerne bei uns und wir finden die passende Lösung für Dich und Deine Küchenplanung!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Rund um Essen und Genuss

10 Tipps zur Selbstversorgung ohne Garten und Balkon

Selbstversorger profitieren von vielen Vorteilen, da sie die Qualität der Erzeugnisse besser kontrollieren können. Um das eigene Obst und Gemüse anzubauen, ist nicht unbedingt ein Wohnort auf dem Land erforderlich. So kannst du die Selbstversorgung auch ohne Garten und Balkon umsetzen, wenn sich das Zuhause in der Stadt befindet. In Eigenregie angebaute Lebensmittel sind nicht nur gesünder, sondern schmecken auch viel besser.

Artikel anzeigen
Rund um Essen und Genuss

Vorratshaltung – So lagerst Du Lebensmittel in der Küche richtig

In unserem Ratgeber erfährst du, wie du Lebensmittel richtig lagerst, welche Vorräte man immer im Haus haben sollte und wie man seinen Vorratsschrank optimal organisiert.

Artikel anzeigen
Rund um Essen und Genuss

Weltreise - Der Geschmack der weiten Küchen Welt

Die verschiedenen Kulturen der Erde äußern sich nicht nur in Kleidung oder Riten, sondern auch in Kücheneinrichtungsstilen und Kochgewohnheiten. Komme mit uns auf Weltreise und erlebe den Geschmack der weiten Küchen Welt.

Artikel anzeigen