Die perfekten Geräte für deine Typ!

Welcher Kochtyp bist du?

Artikel merken

Die Küche ist das Herzstück eines jeden Zuhauses. Hier wird gekocht, gegessen, gelacht. Für den einen beginnt jeder Tag in der Küche mit dem ersten Kaffee, der andere kocht in der Küche für die ganze Familie und wieder ein anderer feiert in der Küche die besten Partys. Aber eines haben alle gemeinsam: Die Küche ist der Mittelpunkt.

Dennoch gibt es unterschiedlich Kochtypen und für jeden natürlich die perfekte Küche und die perfekten Geräte zu jedem Typ. Siemens hat die verschiedenen Kochtypen zu vier Kategorien zusammengefasst, um dir die optimale Austattung für deine Küche zuordnen zu können.

Welcher Kochtyp bist du?

Schnelles und genussvolles Kochen – der Optimierer.
Bild vergrößern

Der Optimierer

Lebensqualität kombiniert der Optimierer mit perfekten Ergebnissen. Der Optimierer will vor allem zwei Dinge:  Jeden Tag optimal ausnutzen und sich gleichzeitig wohlfühlen. Auch wenn die Arbeit oft stressig ist und er oft unter Zeitdruck steht, möchte der Optimierer zu Hause abschalten und sich auf Familie und Freunde konzentrieren. Gutes Essen darf dabei nicht fehlen, darf allerdings auch nicht zu lange dauern! Denn auch Zuhause ist der Optimierer ein kleiner Perfektionist.

Neues entdecken und gesund kochen – der Vitale.
Bild vergrößern

Der Vitale

Balance ist das Stichwort. Der vitale Kochtyp verbindet das Beste aus zwei Welten miteinander: Die Naturverbundenheit auf dem Land und das Lebensgefühl der Stadt. Der vitale Kochtyp konzentriert sich gern auf das Kocherlebnis. Dazu braucht es Zeit, Platz und gute Zutaten! Dabei achtet der vitale Kochtyp auf die Umwelt und versucht häufig regionale Produkte zu verwenden und natürlich auch schonend zu lagern.

In der Zukunft zuhause – der Trendsetter.
Bild vergrößern

Der Trendsetter

Technik und Innovation steht für den Trendsetter im Vordergrund. Das Smartphone hat der Trendsetter immer in der Hand und ist immer online. Daher liebt er auch Smart Home Produkte und erleichtert sich das Leben mit einem vernetzten Zuhause. Morgens wird die Kaffeemaschine schon per App angeschaltet, wenn der Trendsetter noch im Bett liegt. Er ist tagsüber viel unterwegs und liebt es von unterwegs zu checken, wie gut der Kühlschrank noch gefüllt ist. Gekocht wird dann am Abend ein leckeres Rezepten, die direkt an den Backofen gesendet werden.

Kulinarisches Kochen als tägliches Highlight – der Genießer.
Bild vergrößern

Der Genießer

Besondere Gerichte gehören für den Genießer einfach dazu. Er liebt das Kochen. Gern ausgefallen und aufwendig – mit guten Zutaten und auf neuestem Standard. Der Genießer lässt sich auf der ganzen Welt zu neuen Gerichten inspirieren – die Kochkunst ist für ihn mehr als ein Hobby. Der Genießer ist aber nicht nur ein Sammler von Eindrücken, sondern auch von Wein. Wenn Freunde zu einem Abendessen eingeladen werden, wird schon vorher ergründet, welcher Wein das Gericht perfekt ergänzen würde.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Rund um Essen und Genuss

Kinderleicht Rezepte: Kochen und Backen mit Kindern

Kochen und Backen mit Kindern bringt großen Spaß, wenn die Kleinen tatkräftig unterstützen dürfen. Wir geben Tipps zum Kochen mit Kindern und zeigen kinderleichte Rezeptideen.

Artikel anzeigen
Rund um Essen und Genuss

Kaffeegenuss - Die leckersten Kaffeespezialitäten

Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen. Wir geben einen Überblick über die leckersten Kaffeespezialitäten.

Artikel anzeigen
Rund um Essen und Genuss

Die wichtigsten Gewürze für die Küche

Küche&Co stellt die Top 14 wichtigsten Gewürze für die Küche vor und gibt Tipps zur Verwendung, Wirkung und Geschmack.

Artikel anzeigen