Mut zur Mischung: Küchentrend Mix&Match

Es ist März und das bedeutet Frühling. Ob man sich nun am meteorologischen 01. März oder dem kalendarischen 20. März als Frühlingsanfang orientiert, der Frühling bringt wieder Farbe in die Natur. Die ersten Blumen sprießen und machen Lust auf Sonne und Spaziergänge an der frischen Luft. Warum sollte man sich nicht auch ein bisschen Farbe in die eigenen vier Wände holen? Die Küche ist ein idealer Ort, um neue Farbkombinationen auszuprobieren und den Winterblues auszumerzen. Ganz einfach gelingt das mit dem neuen Küchentrend „Mix&Match“. Die Experten von Küche&Co wissen, was möglich ist und geben eine Vorschau auf Trends aus dem am 01. März erschienenen Küche&Co Katalog.

Küchentrend Mix&Match

Mix&Match ist einer der beliebtesten Einrichtungstrends der letzten Zeit. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er verschiedene Stile, Farben, Muster und Materialien miteinander kombiniert, häufig auch Gegensätzliches. So entstehen neue, komplexe und gleichzeitig faszinierende Umgebungen. Im Mix&Match gibt es keine No-Gos, erlaubt ist, was gefällt. So werden der Fantasie beim Einrichten keine Grenzen gesetzt. Der Stil kann in allen Räumen gleichermaßen eingesetzt werden. Dadurch ergibt sich aus Gegensätzen ein bunter Mix, in dem es immer Neues zu entdecken gibt.

Für Einsteiger: Weiß als Grundfarbe

Wer sich noch nicht traut, verschiedene Farben miteinander zu kombinieren und erst einmal auf Nummer sicher gehen will, für den bietet sich die Kombination mit Weiß als Grundfarbe an. Das macht sich auch die Küche Geometica zunutze: Hier werden helle Weiß- und Grautöne als Grundfarbe genutzt. In der Kombination ist dann alles möglich, seien es Pastelltöne, verschiedene Hölzer oder kräftige Farben wie Blau oder Schwarz. Die Küche Violetta kombiniert die Pantone Farbe 2022 „Very Peri“ mit klarem Weiß. So wirkt das kraftvolle Lila besonders effektvoll. Weitere Farbtupfer werden mit Möbelstücken und Accessoires in Violett gesetzt.

Der Vorteil bei diesen Kombinationen: Die neutrale Küchenfarbe Weiß passt zu allem und lässt sich immer wieder mit neuen Farben kombinieren.

Für Fortgeschrittene: Materialmix und Kombination Holz mit Farbe

Wem Weiß oder Grau als Grundfarbe zu langweilig ist, der kann einen Schritt weiter gehen und Materialien miteinander oder einen Holzton mit einer Farbe kombinieren. So macht es die Küche Modern Country, die den Landhausstil modern interpretiert. Für das perfekte Hygge-Gefühl wird hier ein Frontenmix aus Salbeigrün und Holzoptik genutzt. In der Küche Waldmeister werden neben erdigen Tönen und Nussbaumholz-Fronten auch die Materialien Holz, Stein und Leder vermischt.

Natürlich kann aber auch hier die weiße Grundfarbe zum Einsatz kommen, wenn eine weitere Farbe für den eigenen Geschmack zu bunt wirkt.

Für Profis: Verschiedene Farben werden zu einem neuen Ganzen

In der Küche Patchwork kommt der Mix&Match Stil zur Vollendung. Der Stil der Küche lässt Unübliches entstehen und gibt das Gefühl kreativer Ausgelassenheit. Farben, Möbel und Muster werden unkonventionell miteinander kombiniert und schaffen so ein neues Zusammenspiel. Durch die harmonischen Töne Azur, Samtblau, Weiß, Burgund, Eukalyptus und Kaschmir wird dem Raum eine behagliche Wohnlichkeit verliehen. Gleichzeitig überrascht er mit echtem Handwerkskunst-Feeling. Die Küche Bell(issim)o kombiniert die Komplementärfarben Blau und Orange und schafft zusammen mit weiteren, ruhigen Tönen eine harmonische Verbindung. Manche Farbkombinationen ergeben ein echtes Traumpaar, da sie sich ergänzen, klar voneinander abheben und sich doch gegenseitig bereichern. Ein besonderes Highlight ist zudem der extra eingeplante Hundeplatz in der Küche.

Neben dem Mix&Match Stil finden sich im Küche&Co Katalog noch viele weitere Inspirationen, Küchentrends und Tipps für die Küchenplanung. So werden beispielsweise unterschiedliche Designküchen gezeigt, aber auch traditionelle Landhausküchen, die in Kombination mit Loft-Elementen modern erscheinen. Neben verschiedenen Küchen für jede Lebensphase fehlen auch die beliebten Kitchen-Stories nicht. Neu sind Ratgeber-Seiten zu speziellen Themen, wie beispielsweise Familienküchen und Arbeitsplatten aus Naturstein.