zurück 27.10.2021

Alle guten Dinge sind drei: Drei neue Auszeichnungen und eine Schnapszahl für Küche&Co

Der Dschungel aus Küchenfachhändlern lässt sich für Kücheninteressenten manchmal nicht leicht durchblicken. Wer bietet die beste Beratung, wo gibt es das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und wen kann ich auch online stets erreichen? Gut, dass es diverse Gütesiegel gibt, die regelmäßig verliehen werden und so einen Überblick über die besten der Küchenbranche geben. Küche&Co zählt schon lange dazu. Die Otto Group Tochter kann mit diversen Auszeichnungen aufwarten, allein dieses Jahr wurde sie im Rahmen von 17 Besten-Rankings gelistet. Dazu zählen u.a. Auszeichnungen der Medienpartner Bild, Die Welt, F.A.Z., Focus Money, Handelsblatt sowie der Süddeutschen Zeitung. Besonders stolz ist das Hamburger Franchiseunternehmen auf die Siegel mit größter, aktueller Relevanz: Küche&Co ist bereits zum dritten Mal in Folge Digital-Champion sowie Branchengewinner bei den Küchenmärkten und kann sich damit wieder einen Gold-Medaillenrang sichern. Doch nicht nur das, auch Focus-Money hat Küche&Co zum wiederholten Mal als besten Küchenanbieter in der Kategorie „Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis” ausgezeichnet. Last but not least, konnte sich Küche&Co zum grandiosen 11. Mal die Auszeichnung als Service-Champion in der Kategorie „Küchenanbieter” sichern – wie in den Jahren zuvor natürlich als Gewinner der Kategorie.

Digitale Nähe beim Digital-Champion
Der Digital-Champion untersucht Unternehmen auf ihre digitale Kundenbegeisterung. In 2021 wurden über 317.000 Kunden zu 1.682 Unternehmen aus 140 Branchen befragt. Ergebnis dieser Befragung ist der „Digital Experience Score (DES)“, der die Basis für das Ranking des Digital-Champion bildet. Dieser wird dann ins Verhältnis zum aktuell höchsten DES gesetzt, also dem Unternehmen mit der höchsten Bewertung. Die daraus entstehende Punktzahl (max. 100 Punkte) wird als Indexpunktzahl im Ranking angegeben. Küche&Co konnte in diesem Jahr einen DES von 85,5 erreichen, eine Verbesserung zum Vorjahr um 4,2 Punkte. „Wir sind unheimlich stolz darauf, in diesem Jahr wieder als Digital-Champion ausgezeichnet zu werden“, betont Niels Jacobsen, Geschäftsführer von Küche&Co. „Während der Pandemie konnten wir die bestehenden Services im stationären und digitalen Bereich um neue digitale Möglichkeiten der Kundenberatung ergänzen und Prozesse weiter digitalisieren. Es wurde beispielsweise die Beratung über Videochat von Kunden und Franchisepartnern so gut angenommen, dass sie fest in das Küche&Co Service-Repertoire aufgenommen wurde.”

Fünf Kriterien für den Besten Küchenanbieter
Doch Küche&Co überzeugt nicht nur mit digitaler Expertise: Küche&Co ist auch erneut „Deutschlands bester Küchenanbieter” und erhält das Siegel in der Kategorie „Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis” von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS-MONEY. Bei der Auszeichnung konnte sich Küche&Co erneut die Bewertung „sehr gut“ sichern. Hierfür wurden insgesamt 2.709 Kunden nach ihrer Meinung zu 33 Küchenhändlern und Möbelhäusern gefragt. Dabei wurden 26 Service- und Leistungsmerkmale abgefragt, die den fünf Kategorien Sortiment, Kundenberatung, Kundenservice, Montage und Preis-/ Leistungsverhältnis zugeordnet sind. Küche&Co hat hierbei in jeder Kategorie die Bewertung „sehr gut“ bekommen. „Wir freuen uns, dass wir auch hier wieder unsere Kunden überzeugen konnten“, erklärt André Pape, Geschäftsführer von Küche&Co. „Ein großer Dank gilt natürlich unseren Franchisepartnern, die den Standard der Kundenberatung nach wie vor sehr hochhalten und den Kunden den Traum der perfekten Küche erfüllen.“

Schnapszahl mit Ansage
Nachdem André Pape im vergangenen Jahr ankündigte, dass in 2021 die elfte Service-Champion-Auszeichnung in Folge und damit eine Schnapszahl angestrebt werden würde, folgten Taten. Denn trotz anhaltender, Pandemie-bedingter Widrigkeiten für den Einzelhandel waren die Studios von Küche&Co zuverlässig per Telefon, E-Mail und Videochat erreichbar. Mit diesem Einsatz konnte Küch&Co im Vergleich zum Vorjahr 2020 ein netto Systemumsatzwachstum von 20,5% auf bestehender Fläche erzielen und verhalf Kunden durch neue, digitale Beratungsformen zur individuellen Traumküche. Möglich machte dies die bereits vor Corona weitreichende Digitalisierung des Franchiseunternehmens und die Offenheit der Franchisenehmer neue Wege zu gehen. Dieser bedarfsorientierte Kundenumgang wird belohnt: Der Service-Champion ist Deutschlands größtes Service-Ranking und wird von der Analysegesellschaft ServiceValue, der Goethe-Universität Frankfurt und DIE WELT erstellt. Jedes Jahr wächst die Anzahl der betrachteten Unternehmen: Dieses Jahr sind es bereits 4.196 Unternehmen aus 384 Branchen, die sich nach Befragung von über 1,9 Millionen Kunden ihren „Service Experience Score“ (SES) verdienen. Küche&Co erreicht dieses Jahr einen SES von 70,1% und setzt sich damit an die Spitze von insgesamt 17 betrachteten Küchenmärkten. „Es freut uns, dass wir unsere Pole Position im Ranking des Service-Champions zum 11. Mal in Folge sichern können. Dabei bestätigt es besonders die hervorragende Arbeit unserer Franchisepartner“, betont Niels Jacobsen. „Vor allem durch die Umsetzung digitaler Innovationen konnten wir unseren Serviceanspruch für unsere Kunden aufrechterhalten und weiter optimieren.“
Diese Auszeichnungen bescheinigen Küche&Co somit auch offiziell wieder eine erstklassige Reputation bei den Kunden, die nicht von ungefähr kommt. „Wir arbeiten stets daran, den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden zu entsprechen”, erläutert Niels Jacobsen. „Von daher freuen wir uns auf die kommenden Herausforderungen und Entwicklungen, die uns in der Küchenbranche erwarten werden!“

Ergänzende Informationen

Pressekontakt

Unsere Pressestellen helfen Ihnen bei Medienanfragen gerne weiter:

DEUTSCHLAND

Ziegfeld Enterprise GmbH
Lisa Runte
Baumwall 7
20459 Hamburg
Tel.: + 49 (0)40 - 386874-64
Email: lisa.runte@ziegfeld-enterprise.de

 

ÖSTERREICH

UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH im Auftrag von Küche&Co

Mag. Martina Stix - PR & Unternehmenskommunikation
Tel.: + 43 (0)316 5460-55417
Mobil + 43 (0) 664 8253 461
Email: Martina.stix@unito.at

 

Allgemeine Hintergrundinformationen
 

Im PDF-Dokument Hintergrundinformationen finden Sie alle wichtigen Informationen zu Küche&Co auf einen Blick.

Wir danken für Ihr Verständnis, dass die Pressestellen allein redaktionelle Anfragen von Journalisten und Medienvertretern beantworten.

Ihre Anfragen zur Kundenbetreuung können Sie an unseren Kundenservice richten.