7 Must Haves für die Familienküche

Artikel merken

Eine Küche für die ganze Familie bedarf besonderer Features, denn sie muss viele Aufgaben auf einmal erfüllen und den Bedürfnissen einer ganzen Familie gerecht werden. 

Eine Küche für Alle

Wir haben für dich die 7 "Must-Haves" für deine Familienküche zusammengestellt, damit du bei der Planung an alles denkst!

  • Eine gemütliche Atmosphäre

Gemütlichkeit ist in einer Familienküche unheimlich wichtig! Denn hier sollen sich alle wohlfühlen, denn die Familienküche ist immer das Herzstück eines Zuhauses. Finde einen Stil, der zu dir und deiner Familie passt. Am besten geeignet sind Küchen, in denen alle Familienmitglieder Platz finden, um gemeinsam zu kochen. 

  • Kindersicherer Kochspaß

Kindersicherheit spielt in der Küche eine große Rolle! Die Küche ist ein spannender Ort, an dem Kinder viel lernen können, der aber bei falscher Planung auch kleine Gefahrenquellen bereithält. Kindersichere Elektrogeräte bieten viel Schutz. Aber auch rundherum gibt es einiges zu bedenken. Mehr erfährst du in unserem Artikel rund um Kindersicherheit in der Küche. 

  • Eine gute Armatur

Wo gehobelt wird, fallen auch Späne - beziehungsweise wo gekocht wird, fällt auch viel dreckiges Geschirr an! Eine Geschirrspülmaschine ist bei einem großen Haushalt fast unverzichtbar. Eine Armatur mit Schlauchbrause erledigt den Rest mit Links. Sie ist absolut flexibel, was das Vorbereiten und Abwaschen angeht. Und auch die Kinder haben Spaß an Ihr! Die Schlauchbrausen von Blanco sind ideal für die Familienküche geeignet. 

  • Ein Essplatz in der Küche

Wer es einmal hatte, wird nicht drauf verzichten wollen: Ein Essplatz in der Küche ist wunderbar geeignet, um die ganze Familie zu versammeln. Am Frühstücksstisch vor der Schule muss es nicht immer besonders förmlich zugehen und das Esszimmer darf geschlossen bleiben. Ein Essplatz in der Küche ist besonders schön, da hier nicht nur gegessen werden kann, sondern auch Gerichte gemeinsam vorbereitet werden. Kartoffeln schälen, Kekse verzieren oder Butterbrote schmieren wird hier zur Familienangelenheit. Während die Eltern kochen, können die Kinder entweder mithelfen oder am Tisch zugucken und lernen! 

  • Ein Backofen für die ganze Familie

Ein Backofen ist heutzutage sehr viel mehr als nur ein Backofen. In der Familienküche ist er der Anlaufpunkt für alle Mahlzeiten. Von der Tiefkühlpizza bis zum Weihnachtsbraten muss er multifunktional sein und auf alle Bedürfnisse eingehen. Perfekt als Familienofen eigenet sich dieser Backofen von Bosch. Durch verschiedene Einsätze können die gewünschten Gerichte perfekt und unkompliziert zubereitet werden. 

 

  • Jede Menge Stauraum

Viele Familienmitglieder bedeutet viele Küchenutensilien. Nicht nur das vorhandene Geschirr und Besteck erhöht sich durch die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen, sondern auch die Menge an Vorräten. Guter und reichlich vorhandener Stauraum ist dafür unerlässlich. Beachte, dass du bei der Planung der Küche genügend Stauraum miteinrechnest. Auszüge sind dabei oft handlicher als herkömmliche Unterschränke mit Türen. Schlau ist es auch in die Höhe zu denken! Nutze höhere Oberschränke und Hochschranklösungen um das Maximum aus deinet Küche herauszuholen. 

  • Pflegeleichte Oberflächen

Mit Kindern wird es in der Küche schnell mal schmutzig und der Putzlappen bestimmt öfter als sonst hervorgeholt. Um dir die Arbeit zu erleichtern, solltest du schon von Anfang an darauf achten, dass du für deine Familienküche pflegeleichte Oberflächen wählst. Wenn du noch Tipps für die perfekte Pflege deiner Küche brauchst, haben wir diese natürlich auch für dich zusammengestellt!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Planungstipps für die Küche

Ein Raum, drei Küchen

Unterschiedliche Ansprüche für Singleküchen, Familienküchen und Paarküchen, Wir zeigen einen Raum und drei Küchen

Artikel anzeigen
Planungstipps für die Küche

Barrierefreie Küchen planen

Unser Ratgeber "Barrierefreie Küchen planen" mit Tipps für Küchen die rollstuhl- und blindengerecht sowie für Senioren geeignet sind.

Artikel anzeigen
Planungstipps für die Küche

Einen Hauswirtschaftsraum planen und praktisch einrichten

Platzsparend, organisiert und durchdacht ausgestattet - im Hauswirtschaftsraum ist Platz für alle Dinge, die man täglich braucht aber nicht immer im Blickfeld haben will. Wir geben Planungstipps für die Einrichtung eines Hauswirtschaftsraums und zeigen praktische Ausstattung-Lösungen.

Artikel anzeigen