Küchentrends 2020

Artikel merken

Wer sich 2020 eine neue Küche kaufen möchte, oder die alte Küche umgestalten möchte ist schon am überlegen: Welche Trends in Puncto Küchen gibt es, welche Trends sind bereits Auslaufmodelle?

Sind auch 2020 wieder bestimmte Farben und Materialien sind angesagt? Und welcher Stil und und welche Ausstattungen wird in der Gestaltung der neuen Küchen eine Rolle spielen? 

Von Farben, Konzepten, Ideen bis hin über Entwicklungen im Geräte-Bereich haben wir hier alle Trends für Ihre Einbauküche zusammengefasst!

 

Farbe

Die Pantonefarbe des Jahres 2020 ist Classic Blue und sticht damit zwischen den anderen Küchentrend-Farben heraus. Doch auch die anderen Trendfarben für Küchen finden sich im klassischen Bereich wieder. Es bleibt eher ruhig und natürlich, doch der Trend geht immer mehr hin zu dunkleren Farben. In den letzten Jahren waren vor allem Schwarz und Grau angesagt. Dieser Trend ist weiterhin ungebrochen, doch wird Schwarz nun immer von sanften Grautönen begleitet und hellgraue Töne werden von Dunkelgrau abgelöst. Insgesamt sind die Farben Naturverbunden und sanft. Dadurch wirken Küchen auch 2020 elegant und augeräumt.

Trendfarben 2020

  • Dunkelgrau
  • Schwarz
  • Naturtöne

Doch Farbe geht nicht nur bei Fronten und Arbeitsplatten. Auch Spülen werden in immer mehr Farben und Materialien angeboten. Dadurch lässt sich ein Farbschema und ein Thema in der ganzen Küche umsetzen und mehr Möglichkeiten für die Farbgestaltung werden gegeben. Besonders beliebt sind Kupferspülen in Goldoptik. Kombiniert zu goldenen Griffelementen wirken diese Spülen besonders stilvoll. 

Ton in Ton

Ist die Küche komplett dunkel gehalten, kann eine schwarze Spüle das Bild ebenfalls abrunden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Pure Eleganz bis in die Amatur: Spüle und Amatur für die Küche "Glanstück" wurden stilecht in dunkler Optik gewählt. 
Bild vergrößern

Matt vs. Glänzend

Jahrelang bestimmten vor allem weiße Hochglanz-Küchen den Trend. Matte Fronten waren höchstens bei Landhaus-Küchen zu finden. Doch das wird in 2020 anders sein! Matt erobert die Küche. Viele Hersteller haben mittlerweile auch matte Fronten im Angebot, die speziell beschichtet sind. So sind Fingerabdrücke kein Problem mehr und auch die Reinigung der Küche wird einfacher.

Klare Designlinien und eine ultramatte Front. Das ist die Küche "Go Green IV!.
Bild vergrößern

Die zentrale Küche

War vor einigen Jahren die Wohn und Kochräume noch klar getrennt, gehört diese deutliche Trennung schon längst der Vergangenheit an. Die Räume verschmelzen immer mehr und die Einbauküche rückt als multifunktionaler Raum in den Mittelpunkt. 2020 wird diese Verbindung noch intensiver. Kochen, Wohnen und Arbeiten werden miteinander kombiniert und ineinander integriert – sodass ein zentrales Familienleben stattfindet. Besonders schön ist dabei, die stilvolle Verbindung von Elementen. Denn Küchenmöbel finden immer mehr auch in anderen Räumen ihre Verwendung! Der Arbeitsplatz oder auch Schränke im Wohnzimmer können mit Küchenmöbeln gestaltet werden. So bleibt der Look einheitlich und die Kombination der Räume hat einen fließenden Übergang und wirkt harmonisch.

  • Die Küche wird zum Lebensmittelpunkt
  • Küchenmöbel für den gesamten Wohnraum wirken harmonisch
  • Zentrales Familienleben
  • Wohnen, Kochen und Arbeiten werden ineinander integriert

Kochen, Wohnen, Arbeiten

Ein offenes Wohnkonzept schafft nicht nur Luft und Raum, sondern auch die Möglichkeit die ganze Familie zusammenzubringen. Hier wird gekocht, gegessen, gelacht, gespielt und alle sind zusammen. Damit die Bereiche harmonisch ineinander übergehen, können Tische, Regalelemente, und vieles mehr ebenfalls aus Küchenmöbeln gestaltet werden. 

Home Connect

Das Thema "Connected Home" bleibt auch 2020 ein absolutes Trendthema! Von Unterwegs zu schauen, welche Lebensmittel im Kühlschrank schon vorrätig sind oder vom Sofa aus den Kaffee einlaufen zu lassen ist 2020 ein Must-Have Luxus für jede moderne Küche. Auch der Prozess des Kochens wird durch moderne Technik immer mehr erleichtert. Schritt für Schritt leiten die Geräte beim Guided Cooking durch den Kochvorgang, um das perfekte Ergebnis zu erzielen.

Durch kleine Helferlein in der Küche erleben Sie das Kochen neu! Mit Home Connect werden viele Dinge einfacher und bequemer. „Home Connect“ ist ein Thema, dass Sie sehr interessiert? Wir haben hier mehr Informationen für Sie!

Micro Living

Eine Küche muss groß sein, damit sie viel Stauraum bietet? Nicht unbedingt! Gerade in Städten und Wohnungen, wo Platz Luxus ist, muss auf einem kleinem Raum, viel verstaut werden. Daher ist es wichtig die Küche, gerade eine kleine Küche, so zu planen, dass der vorhandene Platz optimal genutzt wird. Hierbei kann eine professiionelle Beratung von Nutzem sein. Kleine Küchen kommen 2020 ganz groß raus!

Die nachhaltige Küche

Einer der wichtigsten Trends 2020 ist natürlich die ökologische und nachhaltige Küche. Nicht nur beim Kochen, sondern auch bei der Gestaltung der Küche selbst. Hier wird auf  Materialien gesetzt, die langlebig, widerstandsfähig und möglichst natürlich sind. Ebenso wird in der Küche ein natürlicher Look angestrebt, der gerade durch die Materialien gegeben wird. Holz, Holzoptik, Marmor- oder Steinoptik werden auch 2020 bei Küchen wieder sehr beliebt sein. 

Interessieren Sie sich auch für die Küchentrends der letzten Jahre? Hier haben wir diese für Sie zusammengefasst:

Küchentrends 2019

Küchentrends 2018

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Küchentrends

Küchen für Weinliebhaber und Cocktailschlürfer

Küchen für die Happy Hour Zuhause: Wir haben die schönsten Küchen mit besonderen Elementen für Weinliebhaber und Cocktail-Schlürfer! 

Artikel anzeigen
Küchentrends

Küchen ohne Oberschränke - stilvoll oder Platzverschwendung?

Es ist schon einige Zeit im Trend: Küchen ohne Oberschränke! Dies soll die Küchen luftiger und wohnlicher erscheinen lassen. Ist dieser Trend nur eine vorübergehende Modeerscheinung oder sind Küchen ohne Hängeschränke ein Bild, das wir in Zukunft öfter sehen werden?

Artikel anzeigen
Küchentrends

Küchentrends 2019 - Neues Design für neue Küchen

Die Küchentrends für 2019 mit den neuesten Farben, Materialien und Einrichtungsideen für die neuen Küchen

Artikel anzeigen